Ausstellung im Heimathaus zum Jubiläum

Am Samstag, dem 26. Oktober, trafen sich Vereinsmitglieder und Freunde im Heimathaus zur Eröffnung der Ausstellung „150 Jahre ÖTB TV Schwanenstadt 1870“. Anlässlich des Jubiläums haben die Kuratoren Wilhelm Seufer-Wasserthal und Andreas Korbell über Monate hinweg die Archive durchforstet und diese Ausstellung zusammengestellt. Und es kann an dieser Stelle festgehalten werden, dass sich diese Arbeit vollends gelohnt hat. Die Ausstellung zeichnet nicht nur mit Dokumenten und Fotos ein klares Bild über die Geschichte, sondern stellt auch mit Turngeräten, Fahnen und anderen Gegenständen persönliche Geschichten und den Charakter des Vereins dar.

Zur Eröffnung im kleinen Rahmen fanden sich etwa 70 Gäste im großzügigen Garten des Heimathauses in Schwanenstadt ein. Nachdem Dr. Rudolf Franzmayr, Obmann des Vereins Heimathaus, einen Abriss über den Inhalt der Ausstellung zum Besten gab, wurde sie von Turnvereins-Obfrau Andrea Dutzler offiziell eröffnet. Die Gäste wurden im Anschluss von den Kuratoren durch die Ausstellung begleitet und mit vielen Informationen und Anekdoten versorgt, und waren rundum begeistert.

Bis 31.10.2020 kann die Ausstellung noch besucht werden und zwar jeden Donnerstag zwischen 10 und 11 Uhr, sowie freitags, samstags und sonntags zwischen 16 und 18 Uhr.