Landesturnfest Burghausen

Von 4.-7.Juni 2015 ging es für eine Abordnung des TV Schwanenstadt nach Burghausen zum bayrischen Landesturnfest!

Nach dem Beziehen unseres Quartiers in der Volksschule des Klosters Raitenhaslach wollten wir uns erstmal abkühlen und verbrachten den Nachmittag bei der Salzach. Am Donnerstagabend erkundeten wir dann Burghausen.

Am Freitag begannen wir den Tag mit etwas Volleyball als Morgensport. Als dann die Temperaturen stiegen beschlossen wir uns wieder zum, am Vortag bereits entdeckten, Kiesstrand an der Salzach zu begeben. Diesmal jedoch waren wir besser vorbereitet und besorgten uns noch Fleisch und Gemüse, welches wir am späten Nachmittag über einem Lagerfeuer grillten. Danach ließen wir den angebrochenen Abend gemütlich am Feuer ausklingen.

Der Samstag war unser Wettkampftag.  Turnen, Volleyballturnier und die Teamchallenge (ein Bewerb bestehend aus Rudern, Schwimmen und Laufen) standen am Programm.

Da das Turnen erst gegen Mittag begann, fuhren wir gemeinsam zum Wöhrseebad. Dort fanden die anderen beiden Bewerbe statt. Während die Turner noch ein bisschen Ruhe hatten, mussten die Volleyballer gleich an den Start und belegten beim Turnier gegen 10 andere Mannschaften den guten 4. Platz.

Zwischendrin war noch die Teamchallenge (Gesamtergebnis noch nicht bekannt), welche die Schwanenstädter als schnellstes der vier gleichzeitig gestarteten Teams schaffte.

Auch die Turner waren in Höchstform! Beim Turn10-Wettkampf konnte sogar ein 1.Platz durch Daniel Gassner in der Altersklasse Männlich 18-19J erreicht werden! Dicht gefolgt von Michael Hüttler als Zweiter.

Auch unsere Mädchen konnten gute Ergebnisse erzielen. Astrid Braun (AK W16-17) wurde 10., Michaela Ablinger (AK W18-19) 5., Tamara Badegruber und Hannah Steinbruckner (AK W18-19) wurden punktegleich 8.!

Am Abend stieg in der Burghausener Altstadt das Altstadtfest mit cooler Musik und viel Party.

Der Sonntag begann dann für manche etwas zu früh, trotzdem waren wir rechtzeitig zum Festzug wieder in Burghausen. Von der Messehalle ging es in Begleitung mehrerer Spielmannszüge zum Stadtplatz, wo die Abschlussveranstaltung stattfand. Die Mittagshitze wurde mit Rieseneisbechern bekämpft und um 14:00 Uhr war schon wieder alles vorbei und es ging nach Hause.

Ein gelungenes Turnfest in einer sehr schönen Stadt, das uns mit Sicherheit noch lange in Erinnerung bleiben wird, liegt hinter uns, aber Pläne für die nächsten Jahre werden schon geschmiedet! Wo es dann hingeht werdet ihr noch rechtzeitig erfahren!

Weitere Bilder