Zu Besuch beim Kantonalturnfest Tösstal (Schweiz) 23. - 25. Juni 2017

Nach 2011 und 2014 hatten die Schweizer die Ehre uns das dritte Mal bei sich begrüßen zu dürfen. Daher wussten wir schon was uns ungefähr erwarten würde, doch die Größenordnung verschlug uns dann doch den Atem: Das Zürcher Kantonalturnfest im Tösstal fand an zwei Wochenenden mit jeweils weit über 20.000 Besuchern statt. Nur um ein paar weitere Zahlen zu nennen wurden zum Beispiel etwa 100.000 Liter Getränke ausgeschenkt und es nahmen 11.500 Turner aus der ganzen Schweiz daran teil.

Darunter natürlich auch 25 topmotivierte Schwanenstädter!

Nach wochenlangem und nervenaufreibenden Proben und Trainingseinheiten für die verschiedenen Wettkämpfe (Boden/Barren-Kombination und Gymnastik) fanden wir uns Freitag um 5 in der Früh (manchen sah man die kurze Nacht noch an) beim Treff.MAX ein, wo wir schon von unserem „Maskottchen“ Wolfgang (dem Busfahrer) erwartet wurden.

Nach einer Runde „Tetris“ im Laderaum für unsere Ausrüstung ging es los zur siebenstündigen Fahrt, die aber im Nu vorbeiging weil das Vorfeiern uns genug ablenkte.

Angekommen, wurde der Zeltplatz mit unserem Fahnenmast erobert und es ging wegen der sommerlichen Temperaturen mit Sack und Pack (vorzugsweise Campingsessel) in den Fluß Töss.

Nach einem gemütlichen Nachmittag im Wasser wurde der Tag im Bierzelt beendet.

Am Samstag war schließlich Wettkampf! Doch, oh Schreck! Die Schweizer kennen scheinbar keinen Burgfrieden, unsere mitgebrachte Fahne war verschwunden. Doch auch dieser Rückschlag konnte unseren Kampfgeist für die folgenden Wettbewerbe nicht minimieren.

Zufälligerweise tauchte die Fahne wieder beim Weg zum Gerätturnen auf und unsere Burschen und Mädels konnten den Schweizern stolz ihre Show präsentieren.

Weiter ging es mit der Aerobic bei der klar wurde, dass das Taktgefühl leider wohl am Vortag im Bierzelt vergessen wurde. Trotzdem machte es allen beteiligten Spaß und auch die Schweizer Zuseher hatten sichtlich ihre „Gaudi“.

Den weiteren Tag verbrachten wir mit einheimischen Freizeitbeschäftigungen (Sackhüpfen, Fässer-rollen und Riesen-Jenga, dass wir auch in unser Sommerfest schon erfolgreich importieren konnten).

Am Sonntag schließlich hieß es leider wieder Abschied nehmen und wir sagen danke und „töss-tastisch“, bis zum nächsten Mal. Gut Pris!

 

Ein paar Eindrücke...