Fitness

„Sich regen bringt Segen“ – diese Redewendung bringt es auf den Punkt: Mit regelmäßigem Training hältst du deinen Körper aktiv und fit, beugst Herz-Kreislauf-Probleme und Rückenbeschwerden vor. Regelmäßige Bewegung fördert dein Wohlbefinden - und in der Gruppe kann man sich oft leichter motivieren. Also aufraffen - wir freuen uns auf dich!

 

Das abwechslungsreiche Programm mit Aerobic, Step-Aerobic, Body Shaping mit und ohne Hilfsmittel, sowie wechselnde Kurse in unserem Vereinsheim ist geeignet für Frauen und Männer ohne Altersbegrenzung. Da großer Wert auf Kräftigung und rückenschonende Ausführung der Übungen gelegt wird, können auch alle Interessenten mit Rückenproblemen von diesem Angebot profitieren.

Workout

Zeit: Montag 18.15 - 19.45 Uhr

Ort: Volksschule

Vorturner: Doris Kapsamer

Auf ein mobilisierendes Warm-Up folgt ein Cardiotraining, das aus kurzen Bewegungskombinationen in verschiedenen Levels, einem Flashmob oder einem Intervalltraining besteht. 

Darauf folgt ein Block zur Kräftigung.

Trainiert wird mit dem eigenen Körpergewicht, Kleingeräten (Theraband, Balance Pads, Hanteln,...) oder mit dem Stepboard.

Den Abschluss bilden Dehnung und Entspannung.

 

 

Damen

Zeit: Donnerstag 18.00 - 19.15 Uhr

Ort: Volksschule

Vorturner: Petra Schwaiger, Isabella Hummelbrunner

Zielgruppe: Frauen ab 40

Verbesserung des Wohlbefindens durch:

  • Beweglichkeit
  • Muskelstärkung
  • Rückenstärkung
  • Beweglichkeit des Körpers (speziell des Rumpfes)

 

15 bis 20 motivierte Damen betreten um 18.00 Uhr den Turnsaal der Hauptschule II. „Die Freude an der Bewegung“ läßt sie jede Woche zusammenkommen um sich gemeinsam fit zu halten. Das abwechslungsreiche, musikuntermalte Programm, gestaltet von Isabella Hummelbrunner und Petra Schwaiger, bringt die Damen von Woche zu Woche ins Schwitzen.

„Wir starten mit Aufwärmübungen um den Kreislauf anzuregen und sämtliche Gelenke durchzubewegen. Den Hauptteil gestalten wir abwechslungsreich mit Kräftigungs-übungen für Bauch/Beine/Po, Wirbelsäulengymnastik, und Koordinationsübungen in Kombination mit verschiedensten Gerätschaften wie Bällen, Stäben, Gummibändern oder Hanteln. Auch das Dehnen der einzelnen Muskeln, Atem- und Entspannungs-übungen werden ins Training integriert und bilden den Abschluß jeder Turneinheit“, informiert Isabella Hummelbrunner.

Besonderes Augenmerk wird auch darauf gelegt, dass die einzelnen Übungen für alle Teilnehmer angemessen adaptiert werden. Somit ist es möglich, dass Damen (auch Herren sind herzlich willkommen!!!!) unterschiedlichen Alters (von 35 – 87) miteinander Freude am „Sich Bewegen“ haben und sich diese lange erhalten.

 

Frauenpower

Zeit: Mittwoch 19.00 - 20.30 Uhr (ausser an jedem 1. Mittwoch im Monat: Beginn 19.45 Uhr)

Ort: Volksschule

Vorturner: Doris Kapsamer, Isabella Hummelbrunner, Maria Holzmann, Cati Wimmer

 

  • Ein Mix aus Aerobic / Step-Aerobic und BBP, Herz-Kreislaufstärkung und Ausdauertraining mit trendiger Musik.
  • Power-Workout: anstrengendes Training für Herz-Kreislauf, abwechselnd mit Kraftübungen (BBP + Wirbelsäule) und Gleichgewichtstraining (Kondition - Schitraining)
  • Rücken- und Gesundheitsgymnastik kommen durch Pezi-Ball-Einheiten auch nicht zu kurz

Wir wollen Freude an der Bewegung vermitteln und Spaß am gemeinsamen Schwitzen haben!

 

Montagsturner

Zeit: Montag 19.45 - 21.45 Uhr

Ort: Volksschule

Vorturner: Helmut Dutzler, Ulf Mathes, Sascha Zimmermann

Zielgruppe: Männer ab dem 30. Lebensjahr

Erhalt und Förderung der körperlichen Konstitution (FITNESS), dazu gehört Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, Kondition und Koordination. Anregung des Herz-Kreislauf-Systems; unter Berücksichtigung der zu erhaltenden Gesundheit! Förderung des gesellschaftlichen und kameradschaftlichen Umganges in der Gruppe mit Gleichgesinnten.

  • Gymnastik, speziell zusammengestellt für Männer, mit und ohne Handgerät z.T. unter Verwendung von Turngeräten
  • allgemeine Gymnastik an Ort und in der Bewegung 
  • Zirkeltraining
  • Waldlauf
  • Radfahren
  • Ballspiel

Let's HIIT it!

Uhrzeit: Donnerstag 18.00 - 19.30 Uhr

Ort: Treff.MAX

Trainer: Sascha Zimmermann

Hoch Intensives Intervall Training" ist eine Trainingsmethode die sich immer mehr durchsetzt. Unter dem Motto "Let's HIIT it!" bieten wir in Kooperation mit Sascha Zimmermann ab dem 30.01.2020 ein HIIT Training an.

HIIT ist schnell, intensiv und verbrennt so viele Kalorien wie kein anderes Workout. Doch warum genau ist diese Trainingsmethode so effektiv? Wenn du wissen möchtest, wie ein HIIT Workout abläuft und welche Prozesse es im Körper auslöst, dann erfährst du es bei uns!

Nur begrenzte Teilnehmerzahl (nähere Information und Anmeldung unter sascha.zimmermann@gmx.net).

Yogakurs

Zeit: Montags von 18.30 - 20.00 Uhr und Freitags von 18.00 - 19.30 Uhr

Wo: Treff.MAX

Kosten: 120€ für 10 Abende (je 90min)

Montags: BODEGAmoves füllt den etwas aktiveren Teil der Einheit. Hier kommen kräftigende Übungen aufgebaut auf Asanas aus dem Yoga zum Einsatz. BODEGAreflow übernimmt den ruhigen und entspannten Teil der Stunde. Hier wird der Energiefluss wieder hergestellt und dein Körper ganz sanft durchbewegt.

Körper und Geist kommen gleichermaßen auf ihre Kosten und es ist garantiert für jeden machbar.

Freitags: Diese Einheit ist ganz ruhig. Fließende Asanas aus dem Yoga die sich zur Ruhr bringen und deine Regeneration fördern.

Anmeldung bitte direkt bei mir unter hitzenb_tina@gmx.at. Für sonstige Fragen oder Infos bin ich unter 0650/5327753 erreichbar!